Menschen von H6

 

 
Heinrich Budde





Markenstr. 26
40227 Düsseldorf

mailto:heinrich.budde@arcor.de

 

Autodidakt


1953 in Düsseldorf geboren
1959 eingeschult in Kasel bei Trier
1974 Abschluss als Elektroinstallateur
Weitere Tätigkeitsbereiche:
Betriebsleiter in einem Stahlbauunternehmen
Selbständig im Fachhandel Modelleisenbahnen, Telemarkt,
Immobilienhandel
Hausmann, 4 Kinder
Bis heute selbstständig in den Bereichen: Hausmeisterdienste und Hausverwaltung

In meinen Kinderjahren sind meine Eltern häufig umgezogen. In drei Bundesländern bin ich zur Schule gegangen. 1965 sind wir nach Düsseldorf zurück gekehrt und haben direkt gegenüber vom Malkastenpark gewohnt, unweit vom Schloss Jägerhof, in dem sich seinerzeit die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen befand. Hier war ich dann ständiger Besucher und fand meine Vorbilder. Da waren viele wie Miro, Chagall, Klee, und natürlich auch Picasso.
Meine Liebe zur Kunst entdeckte ich aber schon vorher. Mit 12Jahren habe ich dann mit dem Malen begonnen. In den Folgejahren war meine Zeit geprägt durch Ausbildung, Beruf und Familie. Die Malerei blieb mir wichtig, jedoch konnte ich erst so richtig wieder im Jahr 2011 kreativ werden.
Ein persönliches Erlebnis und ein Film haben mir Mut und Inspiration zurück gegeben. Mit viel Energie und Schaffensdranghabe ich mich wieder an die Kunst gemacht.

Der Film Painting“ über Gerhard Richter war dann wie eine Initialzündung. So entstanden neue andere Bilder, großformatiger, experimenteller. Andere Materialien wurden verwendet, Farben selbst hergestellt. Acryl auf Leinwand, Pigmente, Sand, andere Arbeitstechniken, Revolution der Arbeitsmaterialien, Abschied vom Papier zur Leinwand, von klein zu groß. Der lang gehegte Wunsch, großflächige Bilder zu malen, erfüllte sich, Experimente mit altem handgewobenem Leinen auf Keilrahmen, Holz, Pappe. Alles, was Farbe aufnimmt, wurde jetzt verwendet. Größere Projekte entstanden und entstehen und vieles ist noch in Arbeit und Planung.

Gedanken“ 4 Bilder aus Tischplatten je 55 X 55 cm
Schwarzes Gold“ 5 Bilder auf alten Kohlesäcken

Ausstellungen 2013
Friedensforum, Salzmannbau, Düsseldorf
Gemeinschaftsaustellung H6
Gartenausstellung H6
Winterausstellung H6
Sonderausstellung H6
in diversen Geschäften