Menschen von H6

 

 
JB / Jürgen Brockerhoff







Telefon:  +49 (0)
1775202089


www.jürgenbrockerhoff.de

JB / Jürgen Brockerhoff

geboren 1953

lebt und arbeitet in Mettmann, Düsseldorf und Pollensa

JB ist Autodidakt. Seine Liebe für die Kunst hat er als Sammler von Arbeiten befreundeter Künstler und „Weltenbummler“ mit offenem Blick für die unterschiedlichen Kulturen kontinuierlich entwickelt und bereits vor Jahrzehnten dem Drang nachgegeben, selber gestalterisch tätig zu werden.

Heute ist die Kettensäge sein Lieblingswerkzeug. Mit diesem eher groben Gerät gelingt es ihm, seine ursprünglich in der Malerei entwickelten figurativen Formen auf die Skulptur zu übertragen. Er setzt diese sowohl mit alten Fachwerkbalken oder direkt aus dem Baum-stamm in freistehende oder wandhängende Objekte um. Dabei gehören die gezeigten Exponate aus der Skulpturenreihe „der Brockerkopf“ zu den aktuellsten Werken.

Eine Ausstellung ohne Präsentation seiner beliebten Pfahlstädte ist kaum denkbar. Mit der Gestaltung dieser alten Fachwerkpfosten, in die er Stadtbilder sägt und schlägt und diese anschließend collagiert und bemalt, hat sein künstlerischer Werdegang in den 1980er Jahren begonnen. Bis heute „baut“ er diese Städte in veränderten Formaten und Gestaltungs-formen, sobald ihm ein massiver Eichenpfosten oder ein großformatiges Stück Treibholz in die Hände gelangt.

Ergänzend zu seiner Malerei setzt er seine stets monochrom roten oder schwarzen Figuren aktuell mittels Stempeldruck auf unterschiedlichen Malgründen um. Aus der Serie „Gloria“, benannt nach dem diesjährigen Frühjahrssturm über Europa, zeigt er Beispiele seiner Drucke auf Fundstücken. Auf Bütten präsentiert er aktuelle Arbeiten zum Thema figurative Reihungen.

Mehr über seine Entwicklung in den letzten Jahrzehnten offenbart seine Homepage

www.jürgenbrockerhoff.de

Einzelausstellungen:

2013 „dirty windows / komische Vögel und andere Objekte“ Artroom Düsseldorf

2014 „die Gesichter von 5d“ Haus am Quall, Haan-Gruiten
Skulpturen“ Stadtgeschichtshaus Mettmann, zusammen mit Helmut Büchter

2015 „R, WIE ROT, WIE ROST“ Artroom Düsseldorf
JB zeigt Positionen seiner Kunst“ Ballhaus Düsseldorf-Nordpark

2016 „Der Fetisch und sein Gefolge“ Kunsthaus Mettmann

2017 „meine Wand bei Lothar“ art.Studio Lothar Weuthen, Mettmann

2018 „Mal- und Sägewerk“ Ballhaus Düsseldorf-Nordpark

2019 Gefunden, gesammelt, gesägt und gemalt“ Kunstverein Jülich

sowie die Teilnahme an zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen in den Jahren 2014 – 2019, darunter die NeanderlandART 2018 in Ratingen und 2020 in Hilden